Okanagan Valley Teil 3 – Winetasting Tour European Style

Wir schreiben den 10.09.2015. Der Tag begann mit einem typisch deutschen Frühstück. Wir bekamen ein Spiegelei (perfekt gebraten und von glücklichen Hühnern), dazu Ciabatta Brötchen, Wurst, Käse, selbstkreierten Frischkäse mit Kräutern und Honig/Zimt (lecker!) – Irene dachte, nachdem wir jetzt 2x kanadisches Frühstück bekommen haben, würden wir mal wieder was `bekanntes` vertragen Smiley! Gestärkt ging es dann los zu unserer Weinwanderung. Der Plan: die 4 Weingüter in der Nähe zu Fuß erarbeiten und sich dort dann mit `nem Gläschen belohnen Smiley mit geöffnetem Mund! Geil außerdem: Blauer Himmel, Sonnenschein, mindestens 20°C!

Erstes Ziel: Intrigue Wines. Komischer Name war der erste Gedanke. Dort angekommen wurden wir erstmal sehr freundlich empfangen, Tasting war darüber hinaus auch noch kostenlos (wow!), dazu gab`s Cracker, verschiedene Gläser und und und – und ich darf verkünden: Der Wein ist echt geil! Wir haben uns durch fast alle Weißweine testen dürfen und den Pinot Gris haben wir gleich mal gekauft Smiley und uns damit in die Picnic-Area verzogen. Da sind wir dann erstmal geblieben, haben uns gesonnt, gesüffelt und noch ein paar übriggebliebene Pepperoni-Würstchen verputzt. So läuft das!

  • Pinot Gris: Sehr, sehr lecker!
  • Bubbly I Do (haha – quasi Sekt, bubbly hört sich schon nett an, oder?): Rosé, geringe Süße, yammi – wenn ich könnte, würde ich Mengen davon kaufen!
  • Riesling: Etwas süß.
  • Focus Riesling: Lecker!
  • Gewürztraminer: Sehr gut, wiederum nicht so gewürzig, wie ich es kenne!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Intrigue Wines

Nächstes Ziel war dann Gray Monk, die älteste Familien-Winery in Kanada. Ursprung deutsch-österreichisch. Sehr populär und auch recht großzügig aufgezogen das Ganze. Außerdem haben die da ein sehr bekanntes Restaurant, sehr gut und sehr gut besucht! Haben dann hier natürlich auch ein Tasting gemacht – und auch hier kostenlos! Wahnsinn – obwohl die so bekannt sind! Unsere Tasting-Madame war auch noch total nett und wir haben uns gut unterhalten, am Ende hat sie uns noch 2 kleine Flaschen Wasser für den weiteren Fußmarsch geschenkt! Ihr Kommentar dazu, dass wir diesen Walk machen: `Oh, that`s so european of you!`Auch hier hätten wir auf jeden Fall zwei Sorten gekauft: Den Rosé Sparkling Wine und den Pinot Gris. Aber wir fliegen eben in einigen Tagen und da machen sich so viele Flaschen  nicht gut Trauriges Smiley – leider leider …

  • Pinot Gris (Signature Wine): Sehr erfrischend, fruchtig und lecker.
  • Odyssey White Meritage: Etwas zu süß, nicht schlecht.
  • Rotberger Rosé: Traube wird in Okanagan nur hier angebaut, sonst nur in Nordamerika, sehr lecker, vielleicht ein bißchen zu süß.
  • Siegerrebe: Geht so, seltene Traube.
  • Odyssey Rosé Brut: Sparkling Wine, geilo!
  • Pinot Auxerrois: Seltene Traube, nicht ganz mein Geschmack.
  • Chardonnay Unwooded: Geht so.
  • Pinot Blanc: Lecker
  • Gewürztraminer: Gut, nicht zu süß.
  • Kerner: Sehr süßer Dessertwein, sehr lecker!
  • Ehrenfelser: Dessertwein, weniger süß als Kerner, wird sehr oft gekauft und schmeckt echt gut.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gray Monk
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gray Monk Grapes
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Welcome to Bella Italia

So, der nächste Stopp war dann Ex Nihilo, da mussten wir in der Hitze erstmal den Berg hoch. War aber eigentlich nicht weit .. Hier dann Tasting, kostet eigentlich 5 Euro p.P., aber der nette Mann, der uns beim Tasting beraten hat – wirklich sehr nett – hat uns nichts zahlen lassen, weil wir von so weit her kommen. Also ich muss schon sagen, ich werde eigentlich jeden Tag wieder von der Freundlichkeit der Kanadier überrascht Smiley. Sehr gut schmecken hier der Merlot (soll noch besser werden, nach einigen Jahren Flaschenreifung) und der Riesling.

  • Merlot: Sehr gut!
  • Riesling: Sehr gut!
  • SX Tous: Sonderedition, ähnelt einem Sparkling Wine, lecker.
  • Pinot Gris: Ok.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ex Nihilo
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ausstellung in Ex Nihilo
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
KUnsT

Richtig toll ist das Chaos Bistro dort, man kann in der Sonne sitzen und frische (eher italienische Zwinkerndes Smiley) Pizza essen. Die ist sehr zu empfehlen, gibt abgefahrene Beläge. Wir hatten eine ganz normale Margherita und eine mit Chorizo und Ziegenkäse und Kürbis. Guuuuut! Dazu ein Glas Riesling und Merlot. Dann war ich hinüber, aber satt und glücklich. Zum Nachtisch: Irish Cream Cheesecake Smiley mit herausgestreckter Zunge ..

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Riesling im Chaos Bistro
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Pizza !

 

Mittlerweile war es halb gegen halb sechs, die meisten Weingüter schließen um die Uhrzeit. Zum Glück liegt Arrowleaf gleich gegenüber. Das ist die zweitbeste Winery in Kanada (No. 1 ist Mission Hill). Hm … hier hat es mir nicht so gut gefallen, die Bedienung war nicht so freundlich, hat kein Wort über die Weine verloren … Tasting war aber umsonst. Ich für meinen Teil hatte meine Geschmacksnerven bei Ex Nihilo im letzten Glas gelassen. André hat sich dann trotzdem noch durch 4 Weine getestet und sich dazu entschlossen, noch ein Gläschen auf der wirklich grandiosen Terrasse einzunehmen. Hier hast Du einen unglaublich schönen Blick aufs Wasser und Weinreben.

  • Bacchus: Sehr gut!
  • First Crush Rosé: Gut, kam mit auf die Terrasse.
  • Merlot: Nicht so gut wie bei Ex Nihilo.
  • vergessen … Zwinkerndes Smiley
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Arrowleaf
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aussicht von der Terrasse

Dann ging es zurück zu Irene, Dauer in etwa eine Stunde. Ich würde sagen die Strecke ist definitiv machbar, sehr schön – auch wenn man an der Straße lang muss, weil es an dieser Strecke keine Gehwege gibt. Aber man kann vier Mal richtig schön Pause machen, überall aufs Klo (hehe), ans Wasser und kommt ein bißchen an die frische Luft. Außerdem kann man mehr Wein trinken, wenn man nicht fährt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Neben Wein wird hier sehr viel Obst angebaut, u.a. auch Pfirsiche. Das hier sind aber Äpfel.

Veröffentlicht von Kathrin

Hi, mein Name ist Kathrin, ich habe 2013 begonnen als Assistenzärztin in der Inneren Medizin zu arbeiten. Mittlerweile habe ich meinen Arbeitsplatz in eine Hausarztpraxis verlegt und bin dabei Fachärztin für Allgemeinmedizin zu werden. Im Jahr 2015 sind mein Freund und ich zu einer größeren Reise aufgebrochen, wir waren in Island, den USA, Kanada, auf Kuba und in einem großen Teil von Zentralamerika - ja wir haben wirklich viel gesehen und erlebt und damals hat auch dieser Blog hier begonnen. Die Erfahrungen, die wir gemacht haben findet ihr unter der Rubrik 5 1/2 Monate. Sinn des Blogs war zunächst, den Kontakt zu Familie und Freunden während dieser langen Auszeit leichter aufrechterhalten und unsere Erlebnisse mit ihnen teilen zu können. Im Laufe der Zeit hat mir das Schreiben aber so viel Spaß gemacht, dass ich weitergemacht habe und ich nutze die Plattform hier auch einfach als Erinnerung für mich - quasi als Tagebuch - und schreibe Reiseerlebnisse oder gelungene Rezepte für mich und für Euch auf - ich freue mich, wenn Euch mein Blog gefällt! Viel Spaß beim Stöbern - Eure Kathrin

Ein Kommentar zu “Okanagan Valley Teil 3 – Winetasting Tour European Style

  1. traumhaft!! wunderschöne landschaft, tolle fotos! das KUnst-bild von euch beiden hab ich sofort als bildschirmhintergrund verwendet. und diese äpfel und der himmel und die weinberge und das blau und der see und üüüberhaupt …. :)))

    Like

Hinterlasse einen Kommentar